Worüber ich mir diesmal Gedanken gemacht habe?

Ehrlich?

Über die Ehrlichkeit!

Was ist Ehrlichkeit?

Laut Wikipedia war Ehrlichkeit bis zum zweiten Weltkrieg, der nicht lügt und nicht stiehlt.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich die Bedeutung von Ehrlichkeit erweitert. So werden Menschen, die zu sich selbst, zu ihren Macken und Defiziten stehen und nichts beschönigen, als ehrlich bezeichnet. Es gibt die Ehrlichkeit im Reden, das bedeutet die Wahrheit zu sagen. Dann gibt es die Ehrlichkeit im Verhalten, also andere Menschen nicht manipulieren, nicht täuschen, um anderen nicht zu schaden oder einen Auftrag fair zu Ende zu bringen.

Wenn ich mal davon ausgehe wieviel Werbung für nicht vollwertige Nahrung gemacht wird, dann kann dies ja gar nicht ehrlich sein. Denn unser Körper braucht vollwertiges Essen, um gesund zu bleiben. Hier appelliere ich an unseren gesunden Menschenverstand.

Wo fängt die Ehrlichkeit an, wo hört sie auf?

Wenn du ein Gespräch mit einer dir naheliegenden Person führst, nehmen wir mal an mit einer Freundin, und fragst wie es ihr geht und sie sagt gut, obwohl es ihr nicht so gut geht. Ist das Unehrlich? Ich finde nein, denn es ist ihr Privatanliegen.

Wenn ich wissen möchte, was sie am Tag XY vorhat und die Antwort kommt «Ich möchte Zeit für mich nehmen und alleine sein» finde ich das superehrlich und das stärkt meine Freundschaft zu ihr. Denn, wenn sie mir vorgaukeln würde, dass sie nicht geahnt hätte, dass ich sie treffen möchte, dann wäre das unehrlich und die Freundschaft hätte einen Kratzer abbekommen. Und ich schätze diese Ehrlichkeit sehr.

Wie ehrlich soll man sein?

Ich bin jemand, wenn mir etwas gefällt, dann sage ich das. Ich sage es sehr gerne, denn ich mache auch gerne Freude. Diese Freude kann nur entstehen, wenn es auch echt und ehrlich gemeint ist. Wenn mir z.B. die neue Frisur von XY nicht gefällt, dann ziehe ich es vor zu schweigen. Das ist nicht unehrlich! Wenn ich doch sagen würde «Oh nein, das gefällt mir nicht», dann würde ich verletzen und ganz ehrlich, wieso sollte ich überhaupt meinen Senf zu etwas geben, was ich nicht gefragt wurde. Falls man mich aber fragen würde «Wie gefällt es dir?», dann würde ich bei der Ehrlichkeit bleiben, schliesslich werde ich ja gefragt. Aber auch hier bitte ohne verletzend zu sein. Menschen zu kränken und zu verletzen ist ein «No-Go»! So ist z.B. das Auslachen, sich über jemanden lustig machen etwas, was ich schon in meiner Kindheit nicht gemacht habe. Aber mehr dazu vielleicht in einem anderen Blog.

Wieviel Ehrlichkeit erträgt ein Mensch?

Wenn mich ein Verhalten von meinem Gegenüber stört und ich schweige, dann habe ich schlicht Angst vor Unruhe. Ich heuchle etwas vor und verlasse meine Komfortzone nicht. Manche mögen dieses Verhalten, denn sie haben Angst vor Kritik. Ist der Mensch kritikunfähig so raubt es die Energie und den Willen weiterzumachen. Dafür ist er umgeben von unehrlichen Mitmenschen.

Eine Kritik sollte weder beleidigend noch niederschmetternd sein. Kritik sollte aufbauend, sachlich und gerechtfertigt sein. Ist der Mensch kritikfähig, so kann er annehmen, akzeptieren und erhält die Chance zu verbessern und zu wachsen.

Bspl.: Als ich meine Praxis eröffnete liess ich faltbare Tragtaschen mit meiner Telefonnummer, ohne Schweizervorwahl, drucken. Ein lieber Freund meinte, dass es eine tolle Idee sei, jedoch die Vorwahl von der Schweiz besser gewesen wäre. Denn da ich ja an der Grenze zu Deutschland und Frankreich bin, könnte es ja sein, dass mich jemand von dort aus anrufen möchte. Ich bin ihm noch heute sehr dankbar dafür.

Was bringt mir Ehrlichkeit?

Zumal Ehrlichkeit das Leben erleichtert, tue ich sehr viel Gutes für meine Gesundheit. Eine offene, ehrliche und freundliche Kommunikation harmonisiert mein 5. Chakra. Auch muss ich mir keinen Kopf machen wem ich was erzählt habe. Ich bleibe mir selber treu.

Unehrlichkeit erzeugt nur Stress und Stress macht bekanntlich krank.

Hierzu eine wissenschaftliche Studie: https://www.pressetext.com/news/20120808019

Liebe Leserin, lieber Leser, bleibe dir selber treu.

Von Herz zu Herz

Nili

Meine Angebote und Methoden

Ich biete dir Engergie-Coaching und Hypnose an. Du kannst mich aber auch beauftragen, dich aus der Ferne energetisch zu unterstützen.

Hier einige Beispiele wie dir meine Methoden helfen können:

… deine Persönlichkeit weiterentwickeln
… besser mit schwierigen Lebenssituationen umgehen
… Beziehungsprobleme besser bewältigen
… Ängste, Süchte und Zwänge loswerden
… bewusster trauern und loslassen
… Schmerzen, chronische Krankheiten und Allergien lindern

Vereinbare einen Termin bei mir. Ich freue mich auf dich!

Nili Abazi Energie-Coach und Hypnose, Methode Hypnose